FAQ- Die wichtigsten fragen für Händler

Eigenen Eco-Store Gründen - Das solltest du wissen!

Kann ich selber Produkte verkaufen ?

Ja, selbstverständlich kannst Du Deine eigenen Produkte verkaufen. Unsere Plattform bietet Dir viel Freiheit in Deinem ganz persönlichen Store. 

Was ist ein Vendor ?

Ein Vendor bedeutet nichts anderes als “Anbieter” und kommt aus der englischen Sprache. Du kannst direkt nach der Registrierung als Verkäufer beginnen.

Wie kann ich ein Produkt hinzufügen ?

Ganz einfach kannst Du Deine Produkte direkt über Dein persönliches Dashboard anlegen . Wähle hierfür die Option ” Add a new Product ” . Oder nutze die Button-Lösung ” neues Produkt anlegen” in Deinem Piotip Konto.

Was muss ich tun um als Vendor Verkaufen zu dürfen ?

Der erste Schritt um auf Mein-Strohhalm.de seine eigenen Produkte verkaufen zu können, ist den Registrierungs-Vorgang als Verkäufer vollständig auszufüllen. Danach kann der Store und Produkte eingerichtet werden.

Ist der Service Kostenlos ?

Du kannst jederzeit den Service von Mein-Strohhalm.de und den dazugehörigen Marktplatz kostenlos nutzen. Lediglich 7% Kommissionsgebühr werden pro verkauften Artikel verrechnet.

Warum sollte ich ein Vendor werden ?

Verdiene Geld mit dem Verkauf Deiner eigenen Produkten als offizieller Vendor auf Mein-Strohhalm.de und erreiche täglich noch mehr tolle Menschen die sich für Deinen Store interessieren.  

Kann ein neuer Vendor bereits Produkte hochladen?

Bevor das erste Produkt hochgeladen wird empfehlen wir Dir Deinen Store vollständig einzurichten. Danach erst ein Produkt anzulegen . So Geht´s. Wähle hierfür die Option ” Add a new Product ” . Oder nutze die Button-Lösung ” neues Produkt anlegen” in Deinem Piotip Konto.

Wieso muss ich meine Handynummer angeben?

Es ist sehr wichtig das eine Handynummer des Vendors hinterlegt ist, damit wir gegebenenfalls unsere Händler kontaktieren können, um mehr Sicherheit zu garantieren. Alle Daten werden vertraulich behandelt.

Kann mich der Kunde kontaktieren?

JA! Ein Kunde hat die Möglichkeit über die Händlerseite in unserem Eco-Store direkt den Vendor zu kontaktieren um Fragen über das Produkt persönlich zu besprechen.

Ab welcher Höhe kann ich eine Auszahlung beantragen?

Hast du als Vendor bereits einen Umsatz von 50 Euro gemacht kannst Du jederzeit eine Auszahlung beantragen. Das kannst du ganz einfach über die Option “Wtihdraw” tun. 

Wer bezahlt die Versandkosten?

Die Versandkosten  werden von dem Kunden bezahlt und spätestens im Warenkorb angezeigt. Alle weiteren Informationen  finden Du >>hier<<

Wer erhält die Mwst.?

Bietet ein Vendor sein Produkt inkl. MwSt. an erhält er diese nach abgeschlossenen Verkauf und findet alle Umsätze auf dem persönlichen Dashboard wieder. 

Häufige Händler Fragen + Antwort

Warum wird mein Produkt nicht hochgeladen?

Bevor ein Produkt auf unseren Marktplatz hochgeladen wird, wird dieses zuvor von uns geprüft, um dem Händler ggf. Verbesserungen vorzuschlagen.

Weshalb finde ich keine passende Kategorie für mein Produkt?

Findest Du keine passende Kategorie für Dein Produkt, dann lade es ganz einfach schonmal hoch und schreibe uns Deine Wunschkategorie als Nachricht von Deinem Piotip-Konto aus.

Warum ist der Vendorbereich teilweise nicht auf Deutsch übersetzt?

Der Vendorbereich ist zwar sehr übersichtlich aufgebaut, dennoch nur teilweise auf Deutsch übersetzt. Mit den nächsten Updates hoffen wir immer mehr Optimierungen zu erreichen.

Wieso kann ich keine Auszahlung beantragen?

Du hast bereits 50 Euro Umsatz gemacht und möchtest eine Auszahlung  (Withdraw) beantragen, doch dann erscheint eine Fehlermeldung. Was nun?

Womöglich ist noch keine Bankverbindung hinterlegt. Diese findest Du unter Payments: dashboard/settings/payment/.

Was bedeutet "You don't have sufficient balance for a withdraw request!"

Schnell und einfach übersetzt bedeutet es “Sie haben nicht genügend Guthaben für eine Auszahlungsanfrage” Sobald Du 50 Euro Umsatz erzielt hast kannst du jederzeit eine Auszahlung beantragen

Warum werden meine Produktbilder nicht gespeichert?

Die Produktbilder sind vermutlich in deiner Mediathek gespeichert, doch nicht auf den ersten Blick sichtbar. Versuche rechts neben dem Button “Datei hochladen” zu klicken, um auf den Ordner Mediathek zu gelangen.  

Produkt erstellen als Händler - So klappt´s

Schritt 1

Melde dich mit Deiner E-Mail Adresse und Passwort an, um in Dein Dashboard zu gelangen. 

Schritt 2

Bist Du bereits angemeldet kannst jederzeit von Deinem Piotip-Konto aus auf Deinen Dashboard zugreifen. Behalte stets das wichtigste im Blick.

Schritt 3

Benutze die “Add new product” Variante oder Klicke auf “+neues Produkt” um jederzeit ein neues Produkt hinzuzufügen. 

Schritt 4

Beschreibe Dein Produkt mit kurzen Worten und wähle hierfür die vorgesehenen Felder aus.  Lade anschließend ein passendes Produktbild hoch.

Schritt 5

Lade innerhalb weniger Sekunden Dein Produktbild hoch und wähle hierfür am besten die vorgegebene Größe mit 2000×2000 PX.

Schritt 6

Nachdem Du die lange Beschreibung für Dein Produkt hinzugefügt hast, kannst du nun mit Hilfe des Button “Create Product” Dein Produkt hochladen.

Nutze die Funktion “Create & Add New”  wenn Du direkt im Anschluss ein weiteres Produkt Online stellen möchtest,

Das waren die wichtigsten Fragen für Händler + Antworten kurz zusammen gefasst. Sollten dennoch irgendwelche Probleme oder Fragen auftreten zögere nicht lange und kontaktiere uns direkt von Deinem Dashboard aus.